Ausstellung „Menschen im Werk 2.10“ eröffnet

11.11.2019 Ausstellung „Menschen im Werk 2.10“ eröffnet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am 11.11.2019 das komplett renovierte Betriebsrestaurant im Werk 2.10 wieder seiner Bestimmung und damit der gesamten Belegschaft übergeben. Dr. Marc Sielemann, MT-5, Jürgen Molter, PG-32, Stefan Schmid, D-B sowie Heinz Rosenlehner als Vertreter von Fotowerk2 sprachen die Grußworte und begrüssten die anwesenden Gäste, Fotografinnen und Fotografen sowie die Vertreter der Presse.

Bild: Armin Weigel, www.armin-weigel.net

Um dem 111-jährigen Bestehen des Werkes 2.10 in besonderer Art und Weise gerecht zu werden und insbesondere als Ausdruck der Wertschätzung der Belegschaft, wurde das Fotoprojekt „Menschen im Werk 2.10“ gemeinsam mit Fotowerk2 aufgesetzt. Diverse Aufnahmetermine wurden dabei von den Fotografinnen und Fotografen genutzt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz, bei deren unmittelbaren Tätigkeit zu fotografieren bzw. zu porträtieren. Dabei sollte die Person als solche im Vordergrund stehen, jedoch durchaus auch das Arbeitsumfeld erkennbar sein.

Herausgekommen ist eine Galerie aus 40 großformatigen Fotografien in der Größe 90x90cm, kaschiert auf Aludibond, die das überaus schmucke Betriebsrestaurant nun dauerhaft zieren werden. Interessant auch einmal mehr zu beobachten, wie die ersten Mittagsgäste äußerst interessiert und überrascht auf die Fotografien reagierten. Es werden sicher noch viele Besucher das eine oder andere bekannte Gesicht entdecken und vielleicht auch der eine oder andere „sich selbst“.

Die beteiligten Fotografinnen und Fotografen waren auch dieses Mal sehr produktiv. Zu vielfältig waren die Ergebnisse um auch nur ansatzweise einen Querschnitt davon präsentieren zu können. Aus diesem Grund konnten letztlich als Gesamtwerk exakt 301 Bilddateien an den Organisator der Aktion, Mario Wittman, MT-163, übergeben werden. Diese werden den jeweiligen Mitarbeitern natürlich zur Verfügung gestellt. Sehen Sie dazu auch die Bildergalerie der Ausstellung in unserem zweiten Beitrag.

Impressionen von der Eröffnung – Fotos: Fotowerk2

Ausstellungsgalerie „Menschen im Werk 2.10“

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2023

Thema von Anders Norén